Hallo Herr Sillober- Tun wir da mal was?

Guten Morgen Herr Sillober, zunächsteinmal freuen wir uns natürlich das die positiven Kommentare bei Trustpilot zunehmen, wobei wir uns dann doch die Frage stellen“ wieviele Kommentare entsprechen einer tatsächlichen Erfahrung“, aber auch ganz klar gesagt, bei so manchem negativen Kommentar stellen wir uns diese Frage auch.

Positive Kommentare sind aber nichts worum man sich kümmern muss als CEO, die kann der Vertrieb sicherlich zur verkaufsunterstützung nutzen, aber kümmern muss man sich um Kommentare die sich mit ihrem Unternehmen dann kritisch befassen. Manchmal scheinen das Beschwerden zu sein, die man ganz enfach und auch schnell abstellen könnte. Den Kunden der Kritik geübt hat dann zu bitten einen „Erledigungskommentar“ zu schreiben, das dürfte doch kein Problem sein, und ich bin mir sicher, jeder Kunde dem geholfen wird, der der wird das gerne tun.

Wir haben uns die aktuellen Kommentare einmal angeschaut, und da finden wir einen Kommentar besonders bemerkenswert.

FireShot Capture 204 – Bewertungen zu Energiekonzepte Deutschland GmbH – Lesen Sie Kundenbew_ – de.trustpilot.com

Zitat:

Ehrlicher Erfahrungswert zu EKD

Ich möchte als aktueller Kunde hiermit eine ehrliche Bewertgung abgeben. Leider widerlegen meine momentanen Erfahrungen die doch sehr schön klingenden Aussagen auf der EKD-Website. Im Dezember 2022 wurde mir EKD als einer von drei Solarfirmen auf einem Vergleichsportal angeboten. Ich hatte daruafhin 3 Berater zum Gespräch. Das EKD-Angebot war zwar etwas teurer als die anderen, jedoch „schien“ der Leistungsumfang größer und die Installationsdauer kürzer zu sein. EKD bekam die Zusage und der Vertrag war erstellt. Im Februar 2023 wurde das Material – unvollständig – geliefert und die Dachmonteure installierten innerhalb von 3 Tagen die Solarpanele. Soweit ok, doch dann fing das Dilemma an.

Zeitgleich installierten 3 Nachbarn in meiner Gegegend ebenso Solaranlagen, dies zudem noch bei 3 gänzlich unsterschiedlichen Firmen. Ich fragte meinen Berater an, woran denn die Verzögerung bei der Installation des Speichers etc. liegen würden. Die Nachlieferung des fehlenden Teils müsse doch bald erfolgen? Ich bekam zahlreiche unterschiedliche und teils unzureichende Aussagen. Auf E-Mails – direkt an das Kundenzentrum der EKD – bekam ich keine Antworten – bis heute. Eine telefonische Erreichbarkeit der EKD-Hotline war enorm schwierig und langwierig. Als ich dann dochmal einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, bekam ich die Aussage „alles sei in Bearbeitung“ und ein Liefertermin kann nicht benannt werden.

Ich habe mich daraufhin im Internet zu ähnlichen Fällen belesen und erschreckende Berichte gefunden. Meine Berater wußte auch nicht weiter. Weil er sehr nett war, aber letzlich doch unzureichend qualifiziert, habe ich weiterhin versucht, direkt mit EKD in Kontakt zu treten – reaktionslos. Ich wart nun seit über 9 Wochen auf die Installation meines Speichers und Inbetriebnahme. Übringens hat die EKD meinen ganzen Betrag der Solaranlage abgerufen, fertiggestellt ist hier aber nichts! Meine Nachbarn sind übrigens innerhalb von 6 Wochen fertiggestellt worden – alle 3! Ich stehe kurz davor einen Rechtsbeistand einzuschalten. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, werde aber im Regen stehen gelassen. Ich bekomme keine validen Aussagen und sehe meine Fälle davon schwimmen. Wenn sich weiterhin nichts rührt, sehe ich mich gewzungen, meinen Fall pressewirksam zu machen, um andere Kunden zu schützen.

Zitat Ende

Genau solche Kommentare sind das, sehr geehrter Herr Sillober, worum man sich dann bitte kümmern muss. Vielleicht ist das genau ein Kunde der jetzt möglicherweise darunter zu leiden hat, das sie mehr Speicher verkauft haben als sie liefern können. Das ist aber aus meiner Sicht ein Fehler n der innerbetrieblichen Organisation der EKD Solar.

Die heutige EDV Technilk sollte es doch möglich machen, das man minütlich aktuell über den aktuellen Stand eines Warenbestandes informiert ist. Wie kann dann so etwas passieren über das Ihr Kollege Döring, am gestrigen Tage berichtet hat? Das ist für moch nicht nachvollziehbar. Genau solche Versäumnisse schaffen aber doch neue Konfliktpotential mit Kunden, und in der Folge dann auch vermehr negative Kommentare.

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