Nein!
In den letzten Tagen kommen vermehr solche Vorwürfe in den Kommenatren auf Trustpilot auf. Wir finden diese Wortwahl unangemessen und nicht in Ordnung, denn auch wenn es ein mögliches Fehlverhalten von EKD gibt, rechtfertigt das nicht eine solche Wortwahl aus unserer Sicht.Damit diskreditert man ganz klar seinen eigenen Kommentar. Unsere Bitte an alle Kommentatoren auf Trustpilot, bleiben sie in der Sache korerkt und sachlich.Nur dann hat ihr Kommentar letztlich auch ein Ggewicht.
Das es beim Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH Unzulänglichkeiten gibt, davon sind auch wir auf Grund unserer vielen Gespräche mit Kunden des Unternehmens überzeugt. Wir sehen aber auch, das das Unternehmen in einem starken Wachstum ist, was uns natürlich freut, denn es schafft Arbeitsplätze. Was wir aber auch sehen ist, das der neue CEO Timo Sillober den Laden möglicherweise immer noch nicht im Griff zu haben scheint, denn so richtig weniger werden die negativen Kommentare dann auch nicht, wenn man auch noch Facebook in die Betrachtung miteinbezieht.
Man hat beim Unternehmen ein Social Media Team, aber man hat das Gefühl, den kann man einen Film senden. den mit James Dean „denn sie wissen nicht was sie Tun“. Hier geht es aus unserer, sicherlich subjektiven Sicht, nicht um Lösungen sondern um Beruhigung. Sicherlich ist auch die Leadgewinnung ein möglicher Teil der Arbeit dieses Teams. Hier scheinen Personen am Werk zu sein die sich mit solchen Situationen nicht auskennen, damit einfach auch das Falsche tun.
Da sollte man einmal Jemanden fragen der Ahnung von solchen Situationen, trouble shooting- hat, denn was im Socual Media Team komplett fehlt ist das Thema Reputationsmanagement.
Das Unternehmen muss nun insgesamt dann einmal bei qualifiziertem Personal nachlegen, oder aber zum Beispiel auch externe erfahrene Agenturen ins Boot holen. So sollte man es nicht weiterlaufen lassen Herr Timo Sillober. Ihr Unternehmen hat den Anspruch Marktführer zu werden, völlig in Ordnung. Marktführer wird man aber nicht nur durch einen „knüppelharten Vertrieb“, sondern auch dadurch, das man Maßstäbe für eine Branche setzt. Eine enorme Wachstumsbranche ohne Zweifel.
Achten Sie auf das Image des Unternehmens, verbessern sie schenllstmöglich das Repuatationsmanagement. Stellen Sie dafür 3 Personen ab. Schaffen sie eine Einheit die sich mit den Kundenbeschwerden wirklich mit Abarbeiten befasst. Jeder zufriedene Kunde wird hr Unternehmen weiterempfehlen.
Ändern sie ihre Vertriebsstrategie gehen hier auf mehr Beratungsqualität. Auch sollte der Vertrieb mehr darauf geeicht werden, nichts zu versprechen was das Unternehmen möglicherweise nicht halten kann. Hier sollten klare Vorgaben gemacht werden von Seiten der EKD Solar.
Wir, sehr geehrter Herr Sillober, sind nicht der Feind der EKD, wir geben unzufriedenen Kunden eine Plattform, denn wir selber haben zwar auch Erfahrungen mit EKD gemacht, aber nicht im Kerngeschäft des Unternehmens. Es macht auch nicht viel Sinn solche „Wackeldackel von Rechtsanwälten“ zu beauftragen gegen irgendwas Vorzugehen. Damit lösen sie keine Probleme, sie schaffen nur neue Baustellen. Das bindet Kapital und Personal.
Insgesamt ist das Unternehmen Energekonzepte Deutschland trotzdem ein unterstützenswertes Unternehmen, aber es gibt enormen Verbesserunsgbedarf an vielen Stellen. Packen Sie es an, bitte! Gerne stehn wir auch Ihnen zu einer inhaltlich sachlichen Diskussion jeder Zeit zur Verfügung.
Hallo,
Haben Sie sich die Angebote von EKD genauer angesehen? Sie würden ziemlich schnell merken, das es genau das ist was es ist. Nämlich, Näpp, Betrug und Wucher. Die Anlagen werden sich für den Preis nur einen rechnen, nämlich EKD. Der ahnungslose Kunde wird übern Tisch gezogen.
Sehr geehrter Herr Schmidt,
ihrer Aussage kann ich nur zustimmen!!!
E= Energie! Wo? Beim falsche, ÜBERHÖTE Rechnungen schreiben!!!
K= Kein Konzept, kein Plan, keine Ahnung, aber großkotzig auftreten!!!
D= Deutschland! (darunter verstehe ich DEUTSCHLANDWEIT) Eine Frechheit,
ein Horizont wie ein Bierdeckel!!!
Ich habe am 23.08 2022, nach einer, für mich, überzeugenden Beratung den Auftrag an EKD erteilt.
Zusage, Dachmontage ab 04.10.2022, beginn: Ohne geignetes Gerüst (Sub unternehmen) Dachelement geliefert und AMPERE Storage (aber ohne Batterien, ohne Wechselrichter, aber berechnet= BETRUG111) Ende der Dachmontage 19.10.2022.—Rechnung am 21.10.2022!!!
Netto 7.564,00 zu viel berechnet, für Leistungen, die noch nicht geliefert, bzw. ausgefüht waren.
Darin enthalten 1.437,16 zuviel berechnete Umsatzsteuer.
Von da an nur noch widersprüchliche Aussagen, wann die Batteriespeicher geliefert werden. Sollten die Speicher schon geliefert sein, wäre diese Nachricht gegenstandslos???Was solldas, wenn ich als AG nicht weiß, die Lieferung erfolgt, das ist doch die Aufgabe von EKD.
Dann kam eine mail noch 6 Wochen bis zur Montage, der Sub meldet sich kurzfristig, keine Meldung.
Dann eine neue Nachricht, die Montage erfolg frühestens 9 Wochen nach lieferung der Batterien!!!
Lieferung der Batterien: Am 25.05.2023 (schon bezahlt Nov. 2022)
Plötzlich 1 Tag später: Elektromontage 10 Wochen nach Lieferung der Batterien!!!
Dann plötzlich am 01.06.2023!!!
Eine Adresse einer neuen Firma, die die
Elektromontage durchführen wird.
Aber wieder keine Angabe von EKD, wann diese Montage erfolgt. muß
Als GENERALUNTERNEHMER muß ich wissen, wie der Bauablauf ist!!!
Ich dachte EKD ist Deutschlandweit, und somit kompetent!!!
Leidr nicht!!!
Ein guter Bekannter von mir hat bei einer Regionaler Firma im Dezember 2022 seine PV – Anlage bestellt, und seit 03.04.2023 hat er Strom von seinem Dach, kann ihn speichern un einspeisen.
Daher HÄNDE WEG VON EKD!!!!!!!!!!!!!
Daher „schattige Grüße“
Gerd
berater verspricht, wenn man in vorkasse tritt, dann bekommt man die anlage schneller, was ich aber vorher nicht wusste, der berater hätte keine vorkasse annehmen dürfen, weil noch nicht feststand, das man die genehmigung von einer pvanlage bekommt, für mich ist dies betrug, denn nach fast einem jahr funktioniert die anlage noch immer nicht, nur ärger gehabt. ventilator vom speicher defekt, 8 wochen hat es gedauert bis ekd solarmax einen schriftlichen auftrag erteilt hat, ( hätte ich bei solarmax nicht angerufen, dann wäre mein speicher noch immer nicht repariert, denn ekd hat nur eine reklamation nach solarmax gesendet, aber keinen schriftlichen auftrag)das brummen des speicher machte einen wahnsinnig, elektriker die den speicher angeschlossen haben, , ein kabelgewurschtel , abgeschnittene kabel einfach hängen lassen, umschaltebox ohne software verkauft.
Von EKD Rate ich ab. Habe leider auch einen Vertrag mit denen abgeschlossen. Solarzellen wurden recht schnell installiert von einer CZ Firma. Deutsch könnte nur einer. Wurden nicht von EKD beauftragt. Sub von Sub. Auf den Speicher und dessen Installation warte ich jetzt schon ein Jahr.
Telefonisch ist die Firma nicht zu erreichen. Auf Emails reagiert man nicht.
Nur auf Scheiben vom Anwalt wird reagiert.
Mit solchen Firmen sollte man keine Geschäfte machen.
Das ist unseriös uns solche Firmen braucht man nicht.
Schnell verkauft, Montage auf dem Dach auch schnell (ohne Sicherungen, die BG darf das nicht sehen), Rechnung schnell und falsch mit pampigen Reaktionen bei der Reklamation und nach hartnäckig bleiben die Korrektur (waren 20.000,-€zu viel). Nun Hinhalten und kein Termin für den Elektroanschluss, DC Montage war I’m April. Fühle mich wie ein Depp und habe einen Anwalt eingeschaltet. Die Firma verkauft eine Leistung die Sie nicht erbringen kann. Wenn ich keine Elektriker habe sollte ich nicht weiter verkaufen!!
BITTE – kauft niemals etwas bei dieser Firma !
Diese handelt betrügerisch und nachweislich absolut unzuverlässig.
Lasst euch nichts einreden! Das sind keine Einzelfälle!
Seit Oktober 22 warte ich auf meine Anlage, deren Inbetriebnahme mir versprochen wurde nach 8-10 Wochen nach Unterschrift.
Termine werden vereinbart aber finden ohne jegliche Absage nicht statt.
Kann mich nur anschließen, seit Mai 2022 bin ich mit EKD zugange und wurde genötigt mit Androhung eines Mahnverfahrens die Rechnung zu bezahlen obwohl die Dachmontage und DC-Montage noch nicht fertig waren. Nun warten wir seit drei Monaten auf den Zählertausch.
Keine Umsatzsteuererstattung durch EKD, kein Kaufvertag , kein korrekte Anmeldung beim Netzbetreiber usw.
Nichts mit sorglos Packet seit einem Jahr nur Ärger und nichts geschieht.
Wir haben nun einen Anwalt eingeschaltet und suchen im Raum Dortmund Geschädigte die sich mit an einer Klage beteiligen.
Reiner
25.01.2024
Dolle Firma EKD haben keine Ahnung wie eine Firma geführt wird
Auftrag 08.07.2023 drei Wochen später Material Lieferung und Anfang der
Dach Montage es Regnet also keine Dach Montage nur ein paar Kabel verlegt
im Haus und weg war das Sub Unternehmen 1x Deutsch und 2x ich weiß nicht wo her zwei Wochen später wieder drei Mann Dach Montage 13 Platten von 9:30 Uhr bis 20:30 Uhr Gerüst eine Leiter und ein Gerüst Teil ( Kosten 850.-€ ) viel zu
Teuer.
Irgendwann im Oktober Elektriker Sub Unternehmer angefangen die Elektrik
zusammen zu bauen wird nicht fertig und sagt die AMPERE.IQ Smartbox fehlt
Wert 899,00 € habe ich Reklamiert und geliefert bekommen mit einen 8 Fach
Verteiler nächster Termin der Elektriker kommt, kommt aber nicht. Habe Angerufen kam dann eine Woche später musste sich erst einlesen und sagte habe so noch nicht eingebaut.
Der Elektriker kam dann zu dritten Mal und machte den Rest also 20.11.2023
und die Einweisung der Pv-Anlage
Dann irgendwann vollständige Anmeldung beim Netzbetreiber der Monteur vom
Netzbetreiber Sub Unternehmer kam am 15.12.2023 und sagte es fehlt der EHZ
Adapter ich kann den Zähler nicht Austauschen und wir brauchen eine neue
Anmeldung beim Netzbetreiber. Also wieder Telefonieren und I-Mail schreiben
mit EKD Solar Leibzig auf I-Mail keine Antwort und auf Telefongespräch gibt es
nur die Antwort ich habe ihr Anliegen weiter geleitet
Bis heute 25.01.2024 kein EHZ Adapter und kein Neue Anmeldung also die Anlage ist nicht in Betrieb genommen bis heute.
Der Außendienst Mitarbeiter sagt beim Vertrag Abschluss 10-12 Wochen dann
Ist alles fertig. Es sind jetzt 28 Wochen mal sehen wie lange es noch dauert. Ich
werde 70 Jahre vielleicht erlebe ich die Inbetriebnahme ja noch.
Reiner
25.01.2024
Dolle Firma EKD haben keine Ahnung wie eine Firma geführt wird
Auftrag 08.07.2023 drei Wochen später Material Lieferung und Anfang der
Dach Montage es Regnet also keine Dach Montage nur ein paar Kabel verlegt
im Haus und weg war das Sub Unternehmen 1x Deutsch und 2x ich weiß nicht wo her zwei Wochen später wieder drei Mann Dach Montage 13 Platten von 9:30 Uhr bis 20:30 Uhr Gerüst eine Leiter und ein Gerüst Teil ( Kosten 850.-€ ) viel zu
Teuer.
Irgendwann im Oktober Elektriker Sub Unternehmer angefangen die Elektrik
zusammen zu bauen wird nicht fertig und sagt die AMPERE.IQ Smartbox fehlt
Wert 899,00 € habe ich Reklamiert und geliefert bekommen mit einen 8 Fach
Verteiler nächster Termin der Elektriker kommt, kommt aber nicht. Habe Angerufen kam dann eine Woche später musste sich erst einlesen und sagte habe so noch nicht eingebaut.
Der Elektriker kam dann zu dritten Mal und machte den Rest also 20.11.2023
das LAN Kabel war defekt war geknickt und die Einweisung der Pv-Anlage .
Dann irgendwann vollständige Anmeldung beim Netzbetreiber der Monteur vom
Netzbetreiber Sub Unternehmer kam am 15.12.2023 und sagte es fehlt der EHZ
Adapter ich kann den Zähler nicht Austauschen und wir brauchen eine neue
Anmeldung beim Netzbetreiber. Also wieder Telefonieren und I-Mail schreiben
mit EKD Solar Leibzig auf I-Mail keine Antwort und auf Telefongespräch gibt es
nur die Antwort ich habe ihr Anliegen weiter geleitet
Bis heute 25.01.2024 kein EHZ Adapter und kein Neue Anmeldung also die Anlage ist nicht in Betrieb genommen bis heute.
Der Außendienst Mitarbeiter sagt beim Vertrag Abschluss 10-12 Wochen dann
Ist alles fertig. Es sind jetzt 28 Wochen mal sehen wie lange es noch dauert. Ich
werde 70 Jahre vielleicht erlebe ich die Inbetriebnahme ja noch.
Habe eine weitere Erfahrung machen müssen.
Das die erste Lieferung mit 90% des Materials sehr schnell da und auch montiert war, ist bei denen üblich. Das berechtig die eine entspechende Summe zu fordern. Was auch gemacht wird. Direkt danach bekommt man eine Mail mit dem Hinweiß, dass die weiteren Arbeiten sich verzögern werden.
90% sind genug. Damit müssten sich die Kosten des Geschäfts für EKD gerechnet haben. Es dauert Monate bis dann endlich angeschlossen wird.
Dann erfolgt eine Abnahme. Oder das, was die dafür halten. Eine Unterschrift auf einem Handy wird einem abgerungen.
Als Test, das auch alles in Ordnung ist, wurde mir gezeigt, dass ein grünes Lämpchen leuchtet. Eine Teilabnahem ist nicht vorgesehen.
Aber auch gar nicht nötig. Die AGBs geben es her.
Das Geld kann EKD nach Aufwand fordern. Nicht nach Erfolg.
Damit ist die Abnahme sowieso überflüssig. Wirt also überbewertet.
Ob das so rechtens ist möchte ich bezweifeln.
OK Angeschlossen ist. Inbetrieb darf ich die Analge trotzdem nicht nehme.
Dazu muss ein neuer Zähler installiert werden. Dauert. Natürlich.
Die Anlage muss fertig gestellt werden. Fertigstellung melden ist eine aufgabe, die auch soch mahl dauern kann und nicht passiert, wenn man nicht nachfragt.
Dafür bekomme ich eine Rechnung mit dem Hinweiß, dass die Restforderung an ein Inkosso Unternehmen verkauft wurde. Die letzten 10%.
Mein letztes Druckmittel. Verkauft. Auch eine Möglichkeit. Und für mich ein zweiter Ansprechpartner.
Der Techniker vom E-Werk kann dann trotzdem nicht angschließen, weil was fehlt.
Das fehlende Teil habe ich per Einschreiben gefordert. Dieses Schreibein wurde ignoriert. (Nicht beantwortet)
Um endlich Strom zu fördern habe ich das Teil (eine Adapterplatte für den Zähler) von einem Elektriker vor Ort selber besorgt.
Im März waren die Module auf dem Dach. Im November hatte ich den ersten Strom. Eine Verzögerung vom 4 Monaten. (A 208€, die mich die Anlage pro Montat kostet. Ihr wisst. 90% waren schon im März fällig. Vertraglich war als letzter Termin August festgelegt)
OK dumm gelaufen. Stand ja so im Spiegel. Was solls ist ja nur mein Geld.
Seit der Installation habe ich versucht einen Zugang zur Software des Wechselrichtes zu bekommen. Ohne erfolg. Meine Anfragen werden nur beantwortet, indem man Seiten aus dem Handbuch zitiert. Als ich bemerkte, dass damit das Problem nicht zu beheben sei, kam keine Antwort mehr.
Im Februar fand ich dann eine Möglichkeit mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Und siehe da. Meine Zugangsdaten waren falsch angelegt.
Warum wohl?
Denn nachdem ich gesehen habe, was mein Wechselrichter anzeigt war mir klar warum ich keinen Zugang dazu haben sollte.
Der Wechselrichter schaltet bei 10 KW ab. Meine Anlage liefert aber 12 KW.
Bei hoher Sonneneinstrahlung bekomme ich also keinen Strom. So gegen Mittag.
Eigentlich wollte ich sofort zum Anwalt und eine Betrug melden und Anzeigen lassen. Da wurde mir wohl ein zu kleiner Wechselrichter geliefert.
Aber im Vertrag steht genau dieser Typ drin.
Also ist der wohl defekt.
Diesen Defekt habe ich EDK demeldet.
Und es wird bei denen besser. Wirklich.
Ich kam per Telefon durch. Die Dame war sehr bemüht mir zuzuhören, hat meinen Frust über sich ergehen lassen…
Wir haben vereinbart, dass EDK 14 Tage bekommt eine Lösung zu erwirken.
Weiter soll ich entschädigt werden.
Ich konnte mein Glück kaum glauben. Deshalb bat ich um eine kurze E-Mail zur Bestätigung des Gesprächs. Und noch besser. Die Mail kam.
Das Gute siegt?
Dann kam die angekündigte Lösung.
Das komplette Handbuch wurde mir zugeschickt und behauptet, das mein Wechselrichter kein Problem hat.
Eine Lösung meines Problems wurde mit keiner Silbe erwähnt.
Also habe ich wieder eine E-Mail geschrieben und meinen Sachverhalt erklärt.
Das ich trotz des mir zugeschickten Handbuchs mit der Versichrung, dass ich kein Problem habe ich an einem sonnigen Tag keinen Ertrag vom Dach hole.
Und wieder schweigt EKD.
Also habe ich angerufen. Ob den meine Mail angekommen sei.
Wurde bestätig. Die Mail ist in der Fachabteilúng. Ich glaube in der, die es auch schon geschafft hat meine Zugangsdaten 6 Monate geheim zu halten.
Ich schreibe diesen Kommentar, weil ich hier die Einleitenden Worte gelesen haben. Wegen Betrug…
$263 STGB
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich denke, das trifft auf mich zu.
Es wir bekannt gewesen sein, dass der Installationstermin nicht eingehalten werden konnte. Und zwar bevor man die Module aufs Dach baut.
Es wird bekannt gewesen sein, dass mein Wechselrichte nicht funktioniert. Warum hat man sonst versucht mich daran zu hindern zu erfahren, dass der nicht funktioniert.
Mit diesem geheimhalten hat man versucht die Täuschung aufrecht zu halten.
Selbst ein einwurfeinschreiben reagiert man nicht.
Also ist man offensichtlich nicht gewillt einen Fehler zu koregieren.
Welchen Teil der definition hat den EDK nicht erfüllt?
Die EKD Solar hat alle Möglichkeiten, falsche Behauptungen zu widerlegen. Ich habe fast alle der geschilderten Fehlläufe auch erlebt und kann mir nicht erklären, wie ein Beurteilungspotential von ca. 50:50 mit einem bzw. 5 Sternen zustande kommt. Das spiegelt in keinem Fall die Realität. Als Unternehmer kann ich nur ein Totalversagen des Managements konstatieren und den Geldgebern dringend empfehlen, diese Firma komplett auf neue personelle und organisatorische Fundamente zu stellen. Sonst regelt das der Markt!
Ich möchte als aktueller Kunde hiermit eine ehrliche Bewertgung abgeben. Leider widerlegen meine momentanen Erfahrungen die doch sehr schön klingenden Aussagen auf der EKD-Website. Im Dezember 2022 wurde mir EKD als einer von drei Solarfirmen auf einem Vergleichsportal angeboten. Ich hatte daruafhin 3 Berater zum Gespräch. Das EKD-Angebot war zwar etwas teurer als die anderen, jedoch „schien“ der Leistungsumfang größer und die Installationsdauer kürzer zu sein. EKD bekam die Zusage und der Vertrag war erstellt. Im Februar 2023 wurde das Material – unvollständig – geliefert und die Dachmonteure installierten innerhalb von 3 Tagen die Solarpanele. Soweit ok, doch dann fing das Dilemma an. Zeitgleich installierten 3 Nachbarn in meiner Gegegend ebenso Solaranlagen, dies zudem noch bei 3 gänzlich unsterschiedlichen Firmen. Ich fragte meinen Berater an, woran denn die Verzögerung bei der Installation des Speichers etc. liegen würden. Die Nachlieferung des fehlenden Teils müsse doch bald erfolgen? Ich bekam zahlreiche unterschiedliche und teils unzureichende Aussagen. Auf E-Mails – direkt an das Kundenzentrum der EKD – bekam ich keine Antworten – bis heute. Eine telefonische Erreichbarkeit der EKD-Hotline war enorm schwierig und langwierig. Als ich dann dochmal einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, bekam ich die Aussage „alles sei in Bearbeitung“ und ein Liefertermin kann nicht benannt werden. Ich habe mich daraufhin im Internet zu ähnlichen Fällen belesen und erschreckende Berichte gefunden. Meine Berater wußte auch nicht weiter. Weil er sehr nett war, aber letzlich doch unzureichend qualifiziert, habe ich weiterhin versucht, direkt mit EKD in Kontakt zu treten – reaktionslos. Ich wart nun seit über 9 Wochen auf die Installation meines Speichers und Inbetriebnahme. Übringens hat die EKD meinen ganzen Betrag der Solaranlage abgerufen, fertiggestellt ist hier aber nichts! Meine Nachbarn sind übrigens innerhalb von 6 Wochen fertiggestellt worden – alle 3! Ich stehe kurz davor einen Rechtsbeistand einzuschalten. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, werde aber im Regen stehen gelassen. Ich bekomme keine validen Aussagen und sehe meine Fälle davon schwimmen. Wenn sich weiterhin nichts rührt, sehe ich mich gewzungen, meinen Fall pressewirksam zu machen, um andere Kunden zu schützen.
Ich schätze Ihre Bemühungen die Problematik sachlich zu lösen. Nachdem wur nun seit einem Jahr vergeblich auf die MwSt Erstattung (5000€) warten die uns rechtlich eindeutig zusteht und vom Finanzamt angemahnt wurde ist die Lunte allerdings ziemlich kurz…es passiert halt nix bei denen und ewig wird ausgewichen.
Das ist einfach unseriös